QI GONG

gilt als Kleinod der chinesischen Medizin (TCM) und bedeutet: Arbeit mit der Lebenskraft Qi (Chi), der subtilen inneren Energie, die durch alles Lebendige fließt. Diese Atem- und Energieübungen im Sitzen, Stehen und in Bewegung sind die Vorläufer des Tai Chi Chuan und gehen bis ins zweite Jahrtausend v. Chr. zurück.

Bei regelmäßigem Üben ergibt sich eine Harmonisierung von Körper und Geist durch das Aktivieren der Selbstheilungskräfte; psychisches und körperliches Wohlbefinden stellen sich ein durch Ruhe und Achtsamkeit.

Im Bewegungs-Qigong

sind Heilgymnastik, Atemübung und Bewegungsmeditation zu einem harmonischen Ganzen verbunden. Die bekannten Acht-Brokat-Übungen (Ba Duan Jin) und die 18 Übungen des Taiji- Qigong bestehen aus einer Sequenz von Einzel-übungen und haben den Vorteil, daß sie durch das Wiederholen eines kürzeren Ablaufs relativ schnell erlernbar sind. Auch bei so bekannten und vielfach angebotenen Übungen ist es wichtig, sich fachlich hochqualifizierte Lehrer mit großer Unterrichtserfahrung zu wählen.

Zu den Bewegungs-QiGong, die wir in der Tai Chi-Schule Heilbronn und in Ludwigsburg anbieten, gehören weiterhin:

Das Stille Qigong

unterscheidet sich äußerlich nicht von üblicher Meditation, allerdings ist die Wirkung durch die innere Qi-Führung eine ganz andere. Vielen fällt es hier leichter, in die Übung hineinzufinden und sich nicht von Alltagsgedanken ablenken zu lassen.

Das umfangreiche Übungsrepertoire im Stillen Qigong in der Tai Chi Schule Heilbronn von Gisela Polkowski und Jaroslav Vlcek:

Wir möchten an dieser Stelle all unseren Lehrern danken, die uns auf unserer langen Reise begleitet haben. Von ihnen haben wir unsere Kenntnisse der Welt des Qigong und der asiatischen Philosophien von Taoismus und Buddhismus erhalten, das Denken in Yin und Yang, den 5 Elementen und dem Karma-Prinzip von Ursache und Wirkung.

Der größte Dank gilt Großmeister Zhi-Chang Li in München, der durch seine großzügige Weitergabe von altem und wertvollem Wissen unschätzbare und tiefgründige Entwicklungen im Stillen Qigong ermöglicht. Weiterhin möchten wir nennen: Wang Qin, B.K. Frantzis, Wu Runjin und Wilhelm Mertens.